Die Dark Divas Highlights 2023

Ein ereignisreiches Musikjahr geht zu Ende. Auch wenn viele musikalische Highlights das Scheinwerferlicht verdient hätten: diese fünf stehen für Dark Divas an oberster Stelle.

Florian Dünser

FLORIAN DÜNSER

27. Dez. 2023

News
Dark Divas
Image

Bester Song 2023: Spiritbox – Jaded

Kaum eine andere Metal-Band hat mit ihrem Debutalbum so viel Aufmerksamkeit erregt wie Spiritbox. Die kanadischen Progressive Metaller rund um die charismatische Frontfrau Courtney LaPlante krönen ihre erst kurze Karriere bereits mit einer Grammy-Nominierung. Wow! Ob die Band mit „Jaded" den Preis in der Kategorie „Best Metal Performance" auch wirklich abstaubt, werden wir am 4. Februar 2024 erfahren.

Über eine Auszeichnung darf sich Spiritbox aber bereits heute freuen. Für uns haben Courtney & Band mit „Jaded" mit und auch ohne Grammy den Song des Jahres abgeliefert. Kaum ein anderer Titel zeigt die vielen Facetten der Kanadier komprimiert in nur einem Song derart gut. Wahnsinnsnummer!

Bestes Album 2023: Bleed Out – Within Temptation

„Bleed Out" ist das achte Studioalbum der niederländischen Symphonic Metal Band Within Temptation rund um Frontfrau Sharon den Adel. Und nicht zuletzt aufgrund der einzigartigen Enstehungsgeschichte ein ganz besonderes.

„Bleed Out“ ist sicherlich nicht der Soundtrack für den morgendlichen Sonnengruß am Waikiki-Strand, sondern eine düster-melancholische Anklage an die politischen Führer dieser Welt. Within Temptation nutzen ihre Musik und somit ihre Reichweite als Vehikel, um die Schieflage dieser einen einzigen Welt, die wir haben, mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln etwas zu korrigieren. Dafür gebührt ihnen Applaus – und die Auszeichnung „Bestes Album 2023"!

Bester Live Act 2023: Epica

Epica und Simone Simons gehören zu Dark Divas wie Topf zu Deckel. Den Niederländern wurden in den drei Jahren, seit es Dark Divas gibt, die meisten Artikel und Fotos gewidmet – und Simone im vergangenen Jahr gar zur „Diva of the year" gewählt.

Epica sind nach mehr als 20 Jahren Band-Geschichte aus der Metal-Szene kaum mehr wegzudenken – und Publikumsmagnet für jedes Festival. Auch heuer begeisterten die sympathischen sechs Musiker*innen Fans auf der ganzen Welt. Die harmonische Ausstrahlung der Band, die tolle Bühnen-Performance und die extrem hohe Qualität der Darbietung machen aus jedem Epica-Konzert aufs Neue ein einzigartiges Erlebnis. Und wir freuen uns bereits auf die nächsten. Epica sind für uns der beste Live Act 2023!

Beste Solo Künstlerin 2023: Floor Jansen

Fans von Metal Goddess Floor Jansen mussten 2023 eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle mitmachen. Nachdem Floor vergangenes Jahr an Brustkrebs erkrankt ist, konnte sie dank Operation und Strahlentherapie dieses Jahr vollständig vom Krebs geheilt werden. Als wunderschönes Kontrastprogramm: Floor verkündete im Frühjahr, zum zweiten Mal Mutter zu werden. Ein Schwächeanfall nach einer Nightwish Show ließen die Sorgenfalten bei Fans der Niederländerin aber wieder größer werden. Als Konsequenz zog sich Floor für ein paar Monate komplett aus der Öffentlichkeit zurück. Die gute Nachricht folgte im Oktober: Tochter Lucy und Mama Floor sind wohlauf.

Und weil Floor eben Floor ist, ging es bereits am 8. Dezember wieder zurück auf die Bühne. Die umtriebige Mama von zwei Töchtern schreibt bereits Songs für ihr zweites Solo-Album, weitere Solo Shows für 2024 sind bereits geplant – und auch der Release des neuen Nightwish Albums steht an. Das Zeitmanagement von Floor verdient einen eigenen Award. Wir jedenfalls freuen uns, die zweifache Mutter nicht „nur" am Mikro von Nightwish, sondern fortan auch Solo erleben zu dürfen.

Background Image

Beste Newcomerin 2023: Kristin Starkey von Temperance

Mit ihren YouTube-Cover-Songs hat sich die New Yorkerin Kristin Starkey in den vergangenen drei Jahren in der Metal-Szene bereits einen Namen gemacht. Größere Bekanntheit erlangte die Sängerin, die einen Doktor-Titel in Gesangsperformance hat, als Nachfolgerin von Alissa Scoletti bei der italienischen Symphonic-Metal-Band Temperance. Und der erste Song mit Kristin an den Vocals, Daruma, hinterließ in der Dark Divas Redaktion gleich bleibenden Eindruck. Die Stimme von Kristin hat so viel Power und Tiefe – und zeigt trotzdem die notwendige Eleganz, die für das Genre Symphonic Metal erforderlich ist. Wow-Momente garantiert!

Kristin hat zwar immer gerne Metal gesungen, wie sie im Interview mit Dark Divas erzählte, hat ein professionelles Engagement bis vor wenigen Jahren aber nie ernsthaft verfolgt. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass dieses Talent neben ihrer Leidenschaft für die Oper nun auch Metal für sich entdeckt hat.

Diva of the year 2023: Courtney LaPlante

Was für eine beeindruckende Frau, was für ein unglaubliches Talent: Courtney LaPlante von Spiritbox folgt Simone Simons von Epica als „Diva of the year". Wir werden von Courtney 2024 noch viel hören und sehen – Dark Divas wird die Karriere der jungen Kanadierin sehr genau verfolgen.

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram