Sirenia überraschen auf neuem Album mit Stilbruch

„1977" erscheint am 26. Mai – eine Zeitreise in die 80er-Rock und Synthwave-Welt inklusive.

23. Mar 2023

Emmanuelle Zoldan
Image

Dass die norwegische Symphonic-Metal-Kombo Sirenia rund um Frontfrau Emmanuelle Zoldan für eine Überraschung gut ist, wissen wir spätestens seit ihrer Cover-Version des 80s-Hits "Voyage Voyage". Neu ist, dass die Band nun ein ganzes Album im Stile der 1980er-Jahre veröffentlichen wird. "1977" heißt das neue Studio-Album, das am 26. Mai über Napalm Records veröffentlicht wird. Und einen ersten Vorgeschmack gibt es bereits – wiederum mit einer Cover-Version eines bekannten 80s-Hits: "Twist In My Sobriety". Und so klingt der Song aus dem Jahre 1988 in der durchaus gewöhnungsbedürftigen Version von Sirenia.

Band-Leader Morten Veland über die erste Single-Auskopplung des neuen Albums: „Ich liebe diesen Song, seit er veröffentlicht wurde, und er hat eine sehr melancholische Ausstrahlung, sodass es sich wie ein interessantes Projekt anfühlte, unsere eigene Version davon zu machen."

"Erschüttert die Hörer*innen bis ins Mark"

Wie kann man sich den Stil des neuen Albums also vorstellen? In der Presseaussendung heißt es hierzu: „Die Band entführt die Hörer*innen zurück in eine Zeit, als groovige Synthwave-Melodien die Musikwelt beherrschten. Sie verschmilzt den Pop-Rock der späten 70er- und 80er-Jahre mit Synthwave-Elementen und ihren bemerkenswerten, harten symphonischen Melodien – und erschüttert die Hörer*innen bis ins Mark." Es darf also gespannt sein, was Sirenia mit "1977" präsentieren.

Tracklist "1977"

Deadlight
Wintry Heart
Nomadic
The Setting Darkness
A Thousand Scars
Fading to the Deepest Black
Oceans Away
Dopamine
Delirium
Timeless Desolation
Twist in my Sobriety (Bonus track)

Sign up for our Newsletter to stay updated on all things

Follow us on Instagram