Svalbard kündigen neues Album „The Weight Of The Mask" an

„The Weight Of The Mask" soll Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und Depressionen offen ansprechen – in der Hoffnung, diese Themen zu entstigmatisieren.

13. Jul 2023

Serena Cherry
Image

Die britische Post-Hardcore-Band Svalbard rund um Frontfrau Serena Cherry verkündet ihr lang ersehntes Studioalbum „The Weight Of The Mask", das am 6. Oktober über Nuclear Blast Records erscheinen wird. Begleitet wird die Ankündigung von der Veröffentlichung der Single "Faking It" samt Video. Der Song gewährt einen Einblick in den Umgang mit Depressionen. „The Weight Of The Mask" soll Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen und Depressionen offen ansprechen – in der Hoffnung, diese Themen zu entstigmatisieren.

Dämonen bekämpfen

Serena erklärt: „Wenn das vorherige Album darum ging, seinen Dämonen ins Auge zu blicken, handelt 'The Weight of The Mask' davon, mit aller Kraft gegen sie anzukämpfen. Man kann buchstäblich hören, wie sich die Depression in diesen Songs in Aggression verwandelt. 'The Weight of The Mask' war zweifellos ein herausforderndes Album, weil wir dieses mal so tief geschnitten haben. Es war ein schmerzhafter, aber letztendlich auch befreiender Prozess. Dieses Album ist der Klang von zwei Jahren innerer Dunkelheit, die brodeln und schließlich entfesselt werden."

Die Verpflichtung zum Glücklichsein

"Faking It" wiederum behandelt die Art und Weise, wie Menschen mit Depressionen dazu gedrängt werden können, eine fröhliche Maske aufzusetzen. Die Texte reflektieren die Verpflichtung zum Glücklichsein und wie geschickt man darin werden kann, alle um sich herum zu täuschen und ihnen vorzugaukeln, dass es einem gut geht. Mit "Faking It" erkennen wir sowohl den Druck auf erzwungene Positivität an, als auch die Angst, dass die Menschen einen nicht mögen könnten, wenn man traurig ist, und hinterfragen gleichzeitig, wo die Wurzel dieser Intoleranz gegenüber Depressionen liegt.

Sign up for our Newsletter to stay updated on all things

Follow us on Instagram