Zum Aus von Delain: Es brodelte schon lange

Schöpfer und Totengräber: Keyboarder Martijn Westerholt konnte nicht mehr länger mit der Band und den Tourneen.

17. Feb. 2021

News
Delain
Charlotte Wessels
Image

Das Aus von Delain – oder besser gesagt, das Ausscheiden aller Band-Mitglieder mit Ausnahme von Gründer und Songwriter Martijn Westerholt –, kam für Fans und Szene-Beobachter sehr überraschend. In der Band schien es aber schon lange zu brodeln. Und das nicht erst seit März 2020 und somit dem Ausbrechen der Covid-Pandemie. Gitarrist Otto Schimmelpenninck van der Oije, der die Band nun zusammen mit Charlotte Wessels und zwei weiteren Band-Mitgliedern verlassen hat, lässt in seinem Statement weit tiefer in die Seele der Band blicken, als Martijn und Charlotte.

So schreibt er, dass sich die Atmosphäre in der Band bereits 2018/2019 während der Delain-Tourneen durch die USA und Europa spürbar verschlechtert hatte. "Es wurde immer deutlicher, dass Martijn sehr unglücklich war, auf Tour zu sein – und er war unglücklich darüber, wie sich Delain von seinem Projekt zur Band entwickelt hatte. Es war für alle offensichtlich, dass wir auf diese Weise nicht weitermachen konnten."

Entschluss schon Anfang 2020 gefasst

Den Entschluss, Delain zu verlassen, hätten Joey, Timo und er, Otto, bereits im Frühjahr 2020 gefasst. Ein Kompromissvorschlag, wonach Martijn sich stärker auf das Songwriting und ein Nebenprojekt fokussieren und zugleich auf lange Tourneen verzichten hätte können, sei von ihm abgelehnt worden. Im Gegenzug habe er vorgeschlagen, die Anzahl der Shows erheblich zu reduzieren. Und: Er wollte Joey, Timo und Otto kurzerhand zu Session-Musiker degradieren. "Es war ziemlich verletzend, zum Session-Musiker degradiert zu werden, nachdem ich für Delain alles gegeben hatte", zeigt sich Otto in seinem Statement verletzt.

Ein kurzer Hoffnungsschimmer

Überraschend für alle Band-Mitglieder schlug Martijn demnach ein paar Wochen später selbst vor, sich zukünftig um andere Dinge als die Band mit Priorität kümmern zu wollen – scheinbar ein Lichtblick für Charlotte & Co. "Ich war sehr beeindruckt und demütig über Martijns Entscheidung, seine eigene Band aufzugeben, und gleichzeitig sehr aufgeregt über die Aussicht, Delain mit Charlotte, Timo und Joey fortzusetzen", schreibt Otto. Und doch, die Hoffnung verflog schnell. Die goldene Mitte konnte schließlich doch nicht gefunden werden. "Ich denke, es ist eine echte Schande und jeder (die Fans, Martijn und wir) hätte mit Charlotte, Timo, Joey und mir gewonnen, um die Band fortzusetzen, aber ich denke, das sollte nicht sein", so Otto.

Er sei lange wütend und verletzt gewesen, schreibt er. Und doch will er sich in guten Erinnerungen von Delain verabschieden: "Viele der Erinnerungen, die ich in den letzten 10 Jahren gemacht habe, sind die besten meines Lebens. Ich möchte allen danken, die ein Teil davon waren."

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram