„Wireless": Within Temptation liefern ersten Vorgeschmack auf neues Album

Das neue Album, das noch 2023 erscheinen wird, soll eine neue Ära der Band einläuten.

19. Mai 2023

News
Sharon den Adel
Image

Wirklich „leise" war es in der Band-Geschichte der vergangenen mehr als 25 Jahren von Within Temptation nie. Und auch dieser Tage kommen die Sechs nicht zur Ruhe. Nachdem sie 2022 als Special Guest von Iron Maiden auf deren Nordamerika-Tournee auftraten und ihre mit Spannung erwartete „Worlds Collide Tour" - eine Co-Headline-Tournee zusammen mit Evanescence in Europa, für die sie fast 200.000 Tickets verkauften – starteten, soll 2023 ein noch größeres Jahr für Within Temptation werden, heißt es von Seiten des Labels.

Ihre brandneue Single "Wireless" markiert den Beginn des Countdowns für das mit Spannung erwartete achte Studioalbum, das noch in diesem Jahr erscheinen soll – und eine neue Ära der Band-Geschichte einläuten soll. „Eine Ära, in der sie ihre DNA beibehalten, aber ihren gefeierten Sound mit kraftvollen Riffs, modernen Breaks und epischen Refrains noch weiter ausbauen", so die Ankündigung in der offiziellen Presseaussendung. Und so hört sich diese neue Ära an:

„Wireless" als Anti-Kriegs-Hymne

Textlich scheut sich die Band nicht, eine Reihe wichtiger politischer und sozialer Themen anzusprechen und der Song greift diejenigen an, die, hungrig nach Krieg und Aufruhr sind und die Medien manipulieren und kontrollieren. Wenig überraschend sind im Visualizer klare Parallelen zu Russland zu finden. „'Wireless' ist ein Song über einen Soldaten, der in den Krieg zieht und überzeugt ist, dass er für eine gute Sache kämpft. Er wird von den Medien, die von der Regierung kontrolliert sind, indoktriniert und glaubt, dass er bei seiner Rückkehr als Retter willkommen geheißen wird, nur um herauszufinden, dass er benutzt worden ist und die Menschen ihn stattdessen als brutalen Eroberer sehen. Er findet sich auf der falschen Seite wieder und sein Leben und das Leben vieler Menschen wird getäuscht und zerstört", kommentiert Frontfrau Sharon den Adel.

Wer Within Temptation diesen Sommer live erleben möchte, hat hier die Chance dazu:

04.06.2023 Hangar 11, Tel Aviv (IL)

07.06.2023 Novarock Festival, Nickelsdorf (AT)

09.06.2023 Download Festival, Donington (UK)

17.06.2023 Hellfest Festival, Clisson (FR)

23.06.2023 Download, Hockenheimring (DE)

24.06.2023 Summerside, Grenchen (CH)

01.07.2023 ParkCity Live, Heerlen (NL)

14.07.2023 Masters Of Rock, Vizovice (CZ)

04.08.2023 Porispere, Pori (FI)

06.08.2023 Lokerse Feesten, Lokeren (BE)

12.08.2023 Jailbreak Festival, Horsens (DK)

13.08.2023 M'era Luna Festival, Hildesheim (DE)

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram