"I wanted to free myself from the role of victim"

With "Bad Blood", Setyøursails not only release their second studio album, but also open a new chapter in their musical journey. In an interview with Dark Divas, singer Jules Mitch gives us insight views to the turbulent background of the album production - from initial dissatisfaction to time challenges and their departure from metalcore.

Amanda Dizdarevic

AMANDA DIZDAREVIC

9. Apr 2024

SETYØURSAILS
Jules Mitch
Jules Mitch, Setyoursails, SETYØURSAILS

Your new album "Bad Blood" is out - how are you doing with it?

Jules: I'm feeling very relaxed right now. The album has caused me enough stress recently. It was a real struggle to write it.

Why?

Jules: We had very little time to do it and I put so much heart and soul into it. When I got the mastering, I had a nervous breakdown and was completely out of it. I thought everything had just gone horribly wrong and we had to start all over again. But now I've calmed down and I'm really pleased with the end result.

Why were you so unhappy with it?

Jules: I tend to criticize myself a lot. The problem here is mainly in my head. I know I'm not mentally healthy, and when you're struggling with self-doubt anyway and then you hear the final product, you tend to destroy yourself over it. It took some time for my boys to convince me that what we produced wasn't as bad as I initially thought it was. Since then, everything has been fine again and we are already working on our next album.

Jules Mitch, Setyoursails, SETYØURSAILS

SETYØURSAILS

SETYØURSAILS is a four-member English-language Metalcore band from Cologne, Germany. It is a Melodic Hardcore band with Jules Mitch serving as the frontwoman and vocalist.

Members

Jules Mitch - vocals André Alves Rodrigues - guitar Nicolai Hoch - bass Henrik Kellershohn - drums

facebook.com

You mentioned earlier that you were quite short on time. What was the reason for that?

Jules: Well, we're signed to Napalm Records, and of course that comes with certain obligations. Mainly because we have a co-headlining tour with Rising Insane coming up and we have to release an album before that. We also played a lot of shows after the release of "Nightfall" two years ago, and I've been telling the guys all along that I need enough time to write the new CD. But everyone said that we could still go on tour with Lord Of The Lost and do a lot of other things. In the end, we were left with only three months to deliver the new album (laughs). I then had to work remotely with our producer Julian Breucker - I was based here in Cologne and he was in Hamburg. We worked on it for four hours a day using different programs.

Were you still doing your normal job in youth welfare during this time?

Jules: Yes, every day. At first I was working on the album from morning to noon and then I was at work for eight hours.

Now you've started on the next album much earlier, as you mentioned earlier.

Jules: Absolutely! I had to, especially because we're going to play even more shows this year than last year. I swore to myself that I didn't want to get into the same time crunch again, so I started writing early.

In this case, did you write "Bad Blood" on your own again?

Jules: Yes, I always write the lyrics and the vocal melodies myself. Especially because we had so little time, it was difficult to get the guys involved. André(note: André Alves, guitar) and I wrote "Nightfall" together, and we're planning to do that again for the next album.

Besides André and you, there are now two new members in the band. That opens a new chapter for Setyøursails, doesn't it?

Jules: Correct! "Nightfall" was created with a completely different line-up. Back then we had a different bass player and drummer(note: Dominic Ludwig and Pascal Schnitzler). This phase is now in the past. We now present ourselves in a new constellation(note: Nicolai Hoch on bass and Henrik Kellershohn on drums). I don't want to say that they're necessarily legacy, but we were definitely determined to bring a new impetus. And as for me, I wanted to free myself from the role of the victim - away from the idea that I'm just mentally unwell and everything is characterized by my depression. Instead, I wanted to show with "Bad Blood" that we are stronger and more motivated than ever before, despite some setbacks in recent years. Sure, the depression is still a part of it, but at the end of the day we're still here, fighting through it and nothing can stop us.

Can you explain to us why Dominic and Pascal left in the first place?

Jules: There were various reasons: One of them became a father and understandably wanted to concentrate fully on his family. For the other, it was more about musical aspects. The level we were playing at no longer corresponded to what our former drummer had to offer. Precision is crucial, especially with drums - if they're not perfect or don't sound like they were recorded in the studio, it's problematic. With Henrik, we have now found an extremely professional and outstanding drummer who will take our band to a new level.

Image of Diva

Jules Mitch

Jules Mitch (*8. November 1991) ist eine deutsche Sängerin und Frontfrau bei der Melodic-Hardcore Band SETYØURSAILS.

Deutschland

Nationality

Deutschland

Residence

8. Nov 1991

Birthday

Apart from the new line-up - if we now compare "Nightfall" with "Bad Blood", what makes the new record so special?

Jules: It's definitely infused with a lot of rock'n'roll elements. Personally, I'm a big fan of AC/DC, so as a songwriter I have completely different structures in my head than someone who only listens to metal. I wrote the vocal parts first and sent them to our producer, who then composed the instrumentals. So the whole thing is based on the vocals and not the other way around. This means that I didn't just get pre-written instrumentals and then have to try and find vocal parts to go with them. At the same time, "Bad Blood" also includes a lot of pop influences, and I'm totally into that. So we're not the metalcore kids we used to be.

Will this style continue on the next album?

Jules: It's hard to predict. I just sit down and let the inspiration flow. So far I've already created nine new choruses that are similar to the style of "Bad Blood". But I don't think we'll go back to that. It seems more likely that our music will evolve, possibly in a more punk and rock direction. But it could just as well be that some really heavy metal songs will end up on the next CD. If one of the guys should ever fuck me off, I might write a brutal death metal track (laughs).

Setyoursails live 2024

Unite & Conquer
w/ Rising Insane
12.04.24 DE - Lepizig / Naumanns
13.04.24 DE - Oldenburg / Amadeus
14.04.24 DE - Berlin / Cassiopeia
19.04.24 DE - Rostock / M.A.U. Club
20.04.24 DE - Münster / Sputnik Cafe
21.04.24 DE - Köln / Gebäude 9
10.05.24 DE - Hamburg / Headcrash
11.05.24 DE - Hannover / Bei Chéz Heinz
12.05.24 DE - Wiesbaden / Schlachthof
17.05.24 DE - München / Feierwerk
18.05.24 DE - Karlsruhe / Die Stadtmitte
19.05.24 DE - Nürnberg / Z-Bau

Sign up for our Newsletter to stay updated on all things

Follow us on Instagram

„Ich wollte mich von der Rolle des Opfers befreien“

Mit „Bad Blood“ veröffentlichen Setyøursails nicht nur ihr zweites Studioalbum, sondern schlagen auch ein neues Kapitel in ihrer musikalischen Reise auf. Im Gespräch mit Dark Divas gibt Sängerin Jules Mitch einen Einblick in die turbulenten Hintergründe der Albumproduktion – von anfänglichen Unzufriedenheiten bis hin zu zeitlichen Herausforderungen und ihrer Abkehr vom Metalcore.

Amanda Dizdarevic

AMANDA DIZDAREVIC

9. Apr. 2024

Interview
SETYØURSAILS
Jules Mitch
Jules Mitch, Setyoursails, SETYØURSAILS

Euer neues Album „Bad Blood“ ist da – wie geht es dir damit?

Jules: Ich fühle mich gerade sehr gelassen. Das Album hat mir in letzter Zeit genug Stress bereitet. Es war ein echter Kampf, es zu schreiben.

Warum das denn?

Jules: Wir hatten sehr wenig Zeit dafür, und ich habe so viel Herzblut reingesteckt. Als ich das Mastering bekam, hatte ich einen Nervenzusammenbruch und war vollkommen aus der Fassung. Ich dachte, alles sei einfach schrecklich geworden und wir müssten von vorne beginnen. Doch mittlerweile habe ich mich beruhigt und bin wirklich enorm zufrieden mit dem Endergebnis. 

Warum warst du so unzufrieden damit?

Jules: Ich neige dazu, mich selbst sehr zu kritisieren. Das Problem liegt hier vor allem in meinem Kopf. Ich weiß, ich bin mental nicht gesund, und wenn man ohnehin mit Selbstzweifeln kämpft und das Endprodukt dann hört, tendiert man dazu, sich selbst deswegen zu zerstören. Es brauchte einige Zeit, bis mich meine Jungs davon überzeugen konnten, dass das, was wir produziert haben, nicht so schlecht ist, wie ich es anfangs empfunden habe. Seitdem ist aber alles wieder in Ordnung und wir sind auch schon an unserem nächsten Album dran.

Jules Mitch, Setyoursails, SETYØURSAILS

SETYØURSAILS

SETYØURSAILS ist eine vierköpfige, englischsprachige Metalcore-Band aus Köln, Deutschland. Es ist eine Melodic-Hardcore-Band, bei der Jules Mitch als Frontfrau und Sängerin tätig ist

Mitglieder

Jules Mitch - vocals André Alves Rodrigues - guitar Nicolai Hoch - bass Henrik Kellershohn - drums

facebook.com

Du hast vorhin erwähnt, dass ihr ziemlich knapp an der Zeit wart. Was war der Grund dafür? 

Jules: Nun, wir sind bei Napalm Records unter Vertrag, und das bringt natürlich bestimmte Verpflichtungen mit sich. Vor allem, weil wir bald eine Co-Headliner-Tour mit Rising Insane spielen werden und davor ein Album herausbringen müssen. Nach dem Release von „Nightfall“ vor zwei Jahren haben wir außerdem eine Menge Shows gespielt, und ich habe den Jungs die ganze Zeit schon gesagt, dass ich zum Schreiben der neuen CD genug Zeit brauche. Aber jeder meinte, dass wir noch mit Lord Of The Lost auf Tour gehen und noch vieles anderes machen könnten. Am Ende standen wir mit nur noch drei Monaten für die Abgabe des neuen Werks da (lacht). Ich musste dann mit unserem Produzenten Julian Breucker remote zusammenarbeiten – ich saß hier in Köln, er in Hamburg. Wir haben jeden Tag vier Stunden über verschiedene Programme daran gebastelt. 

Bist du währenddessen auch noch deinem normalen Job in der Jugendhilfe nachgegangen?

Jules: Ja, jeden Tag. Zuerst war ich von morgens bis mittags am Album dran und danach für acht Stunden auf der Arbeit.

Jetzt hast du schon viel früher mit dem nächsten Album begonnen, wie du vorhin erwähnt hast.

Jules: Absolut! Das musste ich, besonders weil wir dieses Jahr noch mehr Shows spielen werden als letztes Jahr. Ich habe mir geschworen, dass ich nicht wieder in die gleiche Zeitnot geraten möchte, also habe ich frühzeitig mit dem Schreiben begonnen.

Hast du in diesem Fall „Bad Blood“ auch wieder allein geschrieben?

Jules: Ja, ich übernehme immer das Schreiben der Lyrics und die Gesangsmelodien komplett selbst. Vor allem, weil wir so wenig Zeit hatten, war es schwierig, dass die Jungs daran mitwirken konnten. Bei „Nightfall“ haben André (Anm.: André Alves, Gitarre) und ich gemeinsam geschrieben, und das planen wir auch für das nächste Album wieder.

Neben André und dir gehören jetzt zwei neue Mitglieder zur Band. Das eröffnet doch ein neues Kapitel für Setyøursails, oder? 

Jules: Korrekt! „Nightfall“ wurde noch mit einem ganz anderen Line-Up geschaffen. Damals hatten wir einen anderen Bassisten und Drummer (Anm.: Dominic Ludwig und Pascal Schnitzler). Diese Phase ist nun Vergangenheit. Wir präsentieren uns jetzt in einer neuen Konstellation (Anm.: Nicolai Hoch am Bass und Henrik Kellershohn am Schlagzeug). Ich will nicht sagen, dass das unbedingt Altlasten sind, aber wir waren definitiv entschlossen, einen neuen Schwung zu bringen. Und was mich angeht, ich wollte mich von der Rolle des Opfers befreien – weg von dem, dass es mir psychisch nur schlecht geht und alles von meinen Depressionen geprägt ist. Vielmehr wollte ich mit „Bad Blood“ zeigen, dass wir trotz einiger Rückschläge in den letzten Jahren stärker und motivierter sind als je zuvor. Klar, die Depressionen sind immer noch ein Teil davon, aber letztendlich stehen wir immer noch hier, kämpfen uns durch und nichts kann uns aufhalten. 

Kannst du uns erläutern, warum Dominic und Pascal überhaupt ausgestiegen sind?

Jules: Es waren verschiedene Gründe: Einer der beiden wurde Vater und wollte sich verständlicherweise vollkommen auf seine Familie konzentrieren. Beim anderen ging es mehr um musikalische Aspekte. Das Niveau, auf dem wir uns bewegen, entsprach nicht mehr dem, was unser ehemaliger Schlagzeuger zu bieten hatte. Gerade bei Drums ist Präzision entscheidend – wenn sie nicht perfekt sind oder nicht so klingen, wie sie im Studio aufgenommen wurden, ist das problematisch. Mit Henrik haben wir jetzt einen äußerst professionellen und herausragenden Schlagzeuger gefunden, der unsere Band auf ein neues Niveau hebt.

Image of Diva

Jules Mitch

Jules Mitch (*8. November 1991) ist eine deutsche Sängerin und Frontfrau bei der Melodic-Hardcore Band SETYØURSAILS.

Deutschland

Nationalität

Deutschland

Lebensmittelpunkt

8. Nov. 1991

Geburtstag

Abgesehen von der neuen Besetzung – wenn wir jetzt „Nightfall“ mit „Bad Blood“ vergleichen, was macht die neue Platte so besonders?

Jules: Sie ist definitiv durchzogen von vielen Rock’n’Roll-Elementen. Ich persönlich bin ein großer Fan von AC/DC, daher habe ich als Songwriterin ganz andere Strukturen im Kopf als jemand, der ausschließlich Metal hört. Ich habe zuerst die Gesangsparts geschrieben und sie unserem Produzenten geschickt, der dann die Instrumentals dazu komponiert hat. Das Ganze basiert also auf den Vocals und nicht umgekehrt. Das bedeutet, dass ich nicht einfach vorgefertigte Instrumentals bekommen habe und dann versuchen musste, passende Gesangsparts dazu zu finden. Zugleich umfasst „Bad Blood“ auch viele Pop-Einflüsse, und darauf stehe ich total. Wir sind somit nicht mehr die Metalcore-Kids, die wir einmal waren.

Wird sich dieser Stil auch auf dem nächsten Album fortsetzen?

Jules: Das ist schwer vorauszusagen. Ich setze mich einfach hin und lasse die Inspiration fließen. Bisher habe ich schon neun neue Refrains kreiert, die dem Stil von „Bad Blood“ ähneln. Ich glaube aber nicht, dass wir wieder zurückgehen werden. Es scheint eher, dass sich unsere Musik weiterentwickeln wird, möglicherweise in eine noch punkigere und rockigere Richtung. Aber es könnte auch genauso gut sein, dass auf der nächsten CD einige richtig harte Metal-Songs landen werden. Wenn mich einer von den Jungs mal abfucken sollte, schreibe ich vielleicht einen brutalen Death Metal-Track (lacht).

Setyoursails live 2024

Unite & Conquer
w/ Rising Insane
12.04.24 DE - Lepizig / Naumanns
13.04.24 DE - Oldenburg / Amadeus
14.04.24 DE - Berlin / Cassiopeia
19.04.24 DE - Rostock / M.A.U. Club
20.04.24 DE - Münster / Sputnik Cafe
21.04.24 DE - Köln / Gebäude 9
10.05.24 DE - Hamburg / Headcrash
11.05.24 DE - Hannover / Bei Chéz Heinz
12.05.24 DE - Wiesbaden / Schlachthof
17.05.24 DE - München / Feierwerk
18.05.24 DE - Karlsruhe / Die Stadtmitte
19.05.24 DE - Nürnberg / Z-Bau

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram