"It's the beginning of a new era"

Fabienne Erni and Jonas Wolf about how they have given Illumishade a new lease of life despite their commitments to Eluveitie, how to emerge stronger from band turbulence - and whether US fans will be able to enjoy swissgerman songs.

Florian Dünser

FLORIAN DÜNSER

16. Feb 2024

Illumishade
Fabienne Erni
Image

Fabienne, how does it feel to be sending your Master's thesis into extra time - and now to be releasing the second album with your band Illumishade, which grew out of a school project?

Fabienne: It's a bit crazy. I think we've only really realised it since this year, because we've been on tour with Illumishade for the first time. Even though we've played a few shows before, it has a different quality now. And I can tell you: it feels very good. (laughs)

As an outsider, you ask yourself: How do you manage to reconcile two bands? Especially as one of them is Eluveitie - and therefore the most successful live band in Switzerland.

Jonas: I don't know. (laughs) It's going to be fun.

Fabienne: It will be easy to combine this year, as Eluveitie are more into writing music this year - and Illumishade are more into live shows. So they complement each other quite well. After that it will certainly be a bit tricky, as Eluveitie will also be more active live again. And hopefully Illumishade will continue to do so. We'll have to juggle a bit more - but with good communication, we'll manage. We're not the first people in an established band to form another one.

Illumishade, Fabienne Erni

Illumishade

Illumishade is a modern metal band from Switzerland. The band was founded in 2019 by Fabienne Erni, who is also the front woman of the folk metal band Eluveitie.

Members

Fabienne Erni - Vocals Jonas Wolf - Guitars Mirjam Skal - Orchestration / Synths Yannick Urbanszik - Bass Marc Friedrich - Drums

facebook.com

Speaking of touring: You've just returned from your tour with Delain, in April you'll be travelling to North America with Korpiklaani and Visions of Atlantis. Many musicians talk about a love-hate relationship with touring. How do you feel about it?

Jonas: Only people who are old or have families say that. (Fabienne laughs) Neither of those apply to us. So we are still looking forward to touring.

Fabienne: And it's also a different kind of touring for us. Illumishade is a different band, we have different fans than Eluveitie. We are also the first of three bands on stage - with Eluveitie it's usually the other way round. We're gaining a lot of new experiences now. In any case, I'm really looking forward to America.

You've already played songs from your new album live on your tour with Delain. How were the fans' reactions?

Fabienne: Very good. Especially with 'Cloudreader' - I was pleasantly surprised at how well it went down live.

"Another Side of You" is your second album. You are taking a more modern approach, if you like, than on your first album. Was this a conscious decision - or a logical consequence of the four-year gap in between?

Jonas: I think you can also see the development of the band within the album. There are songs on it that were written at a time when we didn't know whether they would ever appear on an album or remain standalone singles. There are even two more on the vinyl release, including their overture. We also wanted to give all these songs a physical release because we felt it would have been a shame if certain songs had only been available online. So the album is a kind of "anything goes" collection.

When you write an album over a longer period of time, as you did with "Another Side of You", is the judgement on songs that were written at a certain distance in time different today - or does it still all come together coherently?

Jonas: I think everything is very coherent. The result is exactly what we wanted. The idea was never to make a concept album - neither lyrically nor musically. "Alles geht" was and is the programme. It's an album that all the band members had an influence on. That was a conscious decision - and that's the best thing about it. As a result, the album has become extremely diverse. Something I miss in many bands. The courage to not just want to serve a certain genre.

Musically, you're travelling on completely different paths than with Eluveitie. You describe your music as modern metal, but you also have symphonic, cinematic and pop influences. Some people even describe you as musical metal. We don't have to think in pigeonholes - but how would you sum up what makes you special, what characterises you?

Fabienne: The creative output unites us. There is room for all the ideas and different influences of the band members. We all really appreciate that.

Image of Diva

Fabienne Erni

Fabienne Erni (born March 11, 1993) is a Swiss singer and has been the lead singer of the folk metal band Eluveitie since 2016. Eluveitie comes from the Celtic word Helvetios, the Helvetians. Fabienne completed her master’s degree in pop singing at the Zurich University of the Arts in 2019.

Switzerland

Nationality

Switzerland

Residence

11. Mar 1993

Birthday

There are already three ballads on your debut album - and as a metal band, you don't shy away from very calm tones on "Another Side Of You" with "Fairytale" or "Verliebt", for example. Fabienne, you've already revealed in an interview that you love singing ballads. Is this a purely musical preference - or do you have a romantic streak?

Jonas: The songs all come from Fabi, that's her terrain. But you're not really romantic at all.

Fabienne: (laughs) You're probably right. There are also love songs for the first time, we didn't have that on the first album. Personally, I just love singing ballads. The lyrics - I can live with that. (everyone laughs) I like the part where I can compose melodies and harmonies. And I have the feeling that if you're not a totally accomplished pianist, a ballad comes out quicker than a fast uptempo song when you're jamming. However, we also have a few songs that were piano ballads in the demo, but were then developed differently as a band and totally transformed. That's an exciting process.

Speaking of "Verliebt": Will your US fans get to hear the Swiss-German song live?

Jonas: You mean the Swedish song. (laughs) The Americans like to confuse Switzerland with Sweden. Actually, we should do that, it's a good idea. Then you'll have the exotic bonus.

Fabienne: I wouldn't have thought that there would be room for it on the setlist, as we have a very limited amount of time on stage. But if we could play it for longer, I'd think it would be really cool because it stands out. Realistically, the song will probably be left out. But Jonas, I'm open to that. (laughs)

Jonas: Maybe as a special somewhere.

Most metal bands from German-speaking countries shy away from singing in German - let alone dialect. Is this due to the fear of not being recognised internationally otherwise?

Fabienne: That's a good question. Somehow it just happens that way. I felt like singing in another language now. We've already had experience of this with Eluveitie. And it just goes down well. When I did this feature with Feuerschwanz, the reactions were very positive - even from Americans who said: 'I don't understand a word, but I think it's great'. But I think it also has to do with the frequency. A few songs fit well. But if Illumishade only sang in German, it would probably be difficult.

Jonas: I've now started learning Japanese on Duolingo. My goal is to write a song in Japanese. But that will probably take some time. Maybe with the twentieth album.

How did the collaboration with Epica keyboardist Coen Janssen come about?

Fabienne: We know Epica from various shows and festivals. Jonas has a very good connection to the guys there. The 'Verliebt' demo is already quite old, from 2017. I played the song to the band and we then decided that it had to be on the album. However, we then thought that it would be good if there was a 'real' pianist on the song who could also add his own touch. Then it was somehow clear to us that it should be Coen, as we also really appreciate him as a musician. And I think he took the song to another level.

If you were both pinned down: what is your highlight on the new album?

Long silence

Jonas: I have a really bad connection here. (all laugh)

Fabienne: Yes, Jonas. For sure. (laughs) But I also find it difficult to emphasise a highlight.

Jonas: My highlight is that this album saw the light of day at all. The story of its creation also includes band turbulence and moments when we didn't know whether we could manage it all. And when you hold the vinyl in your hands because it's turned out so beautifully, that's a special moment. And it will be a huge boost for us for what's to come. It's a kind of beginning of a new era.

The band turbulence you mentioned: was this triggered by the pandemic?

Jonas: I wouldn't relate it to the pandemic. On the one hand, the question kept coming up: are we a side project or a studio project, because Eluveitie absolutely rightly demands a commitment. And on the other hand, the turbulence was also due to the individual search for a place in the band. For me, the last phase in the development process was like a moment of clarity. We found ourselves as a band there.

And your highlight, Fabienne?

Fabienne: I can subscribe to what Jonas said. It's like I mentioned before: Illumishade feels more like a band now because we can also play live. That's certainly one of the highlights of this album. We can really step on the gas on stage now. That's hugely important for everyone.

Fabienne, you studied music - and most of your former fellow students at the Zurich University of the Arts will be more at home in classical music or jazz. As the front woman of two metal bands, were you perceived as a kind of "foreign body"?

Fabienne: You can study pop in Zurich. That's a different world. But it's true that metal isn't very widespread there. So I certainly stood out a bit there. It was a special time for me. I finished my bachelor's degree and I was already in Eluveitie. I then studied for another two years, but at the same time I was on tour in America, Australia and China. The headmaster was really supportive and said: 'If you're not there, then that's the way it is - at the end of the day, it's about making music. If you have this chance, then go. And of course that made things easier for me and made it possible for me to complete my Master's degree in the first place. And ultimately also the founding of Illumishade.

What's next for Illumishade after the North American tour? Will Illumishade remain a side project - or do you see potential for more?

Fabienne: That remains to be seen. After the Delain tour, we're all really excited and I think that Illumishade has now taken on a big place for everyone in the band. We're playing live, also at festivals, we have something cool to announce in autumn, we're even talking about the third album - we'll get a little closer to that in the summer. I think it's still too early to say whether it will become a second mainstay. It's best if we talk again in a year's time and see what happens then. (laughs) But it's clear to us that it will continue.

Fabienne, Jonas: Thank you very much for your time and all the best for the release of "Another Side of You".

Sign up for our Newsletter to stay updated on all things

Follow us on Instagram

„Es ist der Beginn einer neuen Ära”

Fabienne Erni und Jonas Wolf im Gespräch mit Dark Divas, wie sie Illumishade trotz ihrer Verpflichtungen für Eluveitie zu neuem Leben verholfen haben, wie man aus Band-Turbulenzen gestärkt hervorgeht – und ob die US-Fans in den Genuss von schweizerdeutschen Songs kommen.

Florian Dünser

FLORIAN DÜNSER

16. Feb. 2024

Interview
Illumishade
Fabienne Erni
Image

Fabienne, wie fühlt es sich an, deine Masterarbeit in die Verlängerung zu schicken –  und nun mit deiner Band Illumishade, die aus einem Schulprojekt entsprungen ist, das zweite Album zu veröffentlichen?

Fabienne: Es ist schon etwas verrückt. Ich glaube, wir realisieren das erst seit diesem Jahr wirklich, da wir nun das erste Mal mit Illumishade auch auf Tour waren. Auch wenn wir zuvor schon ein paar Shows gespielt haben, hat das jetzt eine andere Qualität. Und ich kann dir sagen: Es fühlt sich sehr gut an. (lacht)

Als Außenstehender fragt man sich: Wie bekommt ihr zwei Bands unter einen Hut? Zumal eine davon Eluveitie ist – und somit die erfolgreichste Live-Band der Schweiz.

Jonas: Keine Ahnung. (lacht) Das wird lustig werden. 

Fabienne: Dieses Jahr wird es gut zu kombinieren sein, da bei Eluveitie heuer eher Musik schreiben – und bei Illumishade eher Live-Shows angesagt sind. Das ergänzt sich also ganz gut. Danach wird es sicher ein wenig tricky, da auch Eluveitie live wieder aktiver sein wird. Und Illumishade hoffentlich weiterhin auch. Wir müssen dann etwas mehr jonglieren – aber mit einer guten Kommunikation bekommt man das schon hin. Wir sind nicht die Ersten in einer etablierten Band, die eine weitere gründen. Also ich bin positiv gestimmt.

Illumishade, Fabienne Erni

Illumishade

Illumishade sind eine Modern Metal Band aus der Schweiz. Die Band wurde 2019 von Fabienne Erni, die zugleich Frontfrau der Folk Metal Band Eluveiti ist, gegründet.

Mitglieder

Fabienne Erni - Vocals Jonas Wolf - Guitars Mirjam Skal - Orchestration / Synths Yannick Urbanszik - Bass Marc Friedrich - Drums

facebook.com

Apropos Tour: Ihr kommt gerade von eurer Tour mit Delain zurück, im April geht es mit Korpiklaani und Visions of Atlantis nach Nordamerika. Viele Musiker*innen sprechen von einer Hassliebe zum Touren. Wie geht es euch damit? Überwiegt die Vorfreude oder das Bauchweh mit Blick auf April?

Jonas: Das sagen nur die, die alt sind oder Familie haben. (Fabienne lacht) Das trifft beides nicht auf uns zu. Zu 95 Prozent freuen wir uns also immer noch auf Tourneen. 

Fabienne: Und es ist für uns mit Illumishade auch eine andere Art des Tourens. Es ist eine andere Band, es sind andere Fans. Wir sind auch die erste von drei Bands auf der Bühne (Anm.: gemeint ist die erste Support-Band auf Tour) – bei Eluveitie ist es in der Regel umgekehrt. Das sind ganz viele neue Erfahrungen, die wir jetzt sammeln. Ich freue mich jedenfalls sehr auf Amerika. 

Ihr habt auf eurer Tour mit Delain bereits Songs eures neuen Albums live gespielt. Wie waren die Reaktionen der Fans?

Fabienne: Sehr gut. Vor allem bei „Cloudreader” – da bin ich positiv überrascht, wie gut der live ankommt. 

„Another Side of You" ist euer zweites Album. Ihr verfolgt einen, wenn man so will, etwas modernen Ansatz als auf eurem Erstlingswerk. Eine bewusste Entscheidung – oder logische Konsequenz aus den vier Jahren Abstand dazwischen?

Jonas: Ich glaube, man sieht auch innerhalb des Albums die Entwicklung der Band. Es sind Songs drauf, die zu einem Zeitpunkt entstanden sind, an dem wir nicht gewusst haben, ob die je auf einem Album erscheinen oder Standalone-Singles bleiben würden. Auf dem Vinyl-Release sind sogar noch zwei mehr drauf, inklusive deren Ouvertüre. Wir wollten all diesen Songs auch einen physischen Release geben, weil es in unserem Empfinden schade gewesen wäre, wenn gewisse Songs nur online verfügbar gewesen wären. Das Album ist also eine Art Kollektion von „alles geht”.

Wenn man ein Album über einen längeren Zeitraum schreibt, so wie ihr das mit „Another Side of You” gemacht habt: Fällt das Urteil über Songs, die man schon mit etwas zeitlicher Distanz geschrieben hat, heute anders aus – oder findet sich das trotzdem alles stimmig zusammen?

Jonas: Ich finde alles sehr stimmig. Es ist genau das rausgekommen, was wir wollten. Die Idee war nie, ein Konzeptalbum zu machen – weder lyrisch noch musikalisch. „Alles geht” war und ist Programm. Es ist ein Album, auf das alle Bandmitglieder Einfluss hatten. Das war eine bewusste Entscheidung – und das ist auch das Beste daran. Dadurch ist das Album extrem vielfältig geworden. Etwas, das ich bei vielen Bands vermisse. Den Mut, nicht einfach nur ein bestimmtes Genre bedienen zu wollen.

Musikalisch bewegt ihr euch auf ganz anderen Pfaden als mit Eluveitie. Ihr bezeichnet eure Musik selbst als Modern Metal, habt aber auch symphonische, cineastische und auch Pop-Einflüsse. Mancherorts werdet ihr sogar als Musical-Metal beschrieben. Wir müssen nicht in Schubladen denken – aber wie würdet ihr die Besonderheit auf den Punkt bringen, was zeichnet euch aus?

Fabienne: Der kreative Output eint uns. Es finden alle Ideen und die unterschiedlichen Einflüsse der Bandmitglieder Platz. Das schätzen wir alle sehr. 

Image of Diva

Fabienne Erni

Fabienne Erni (*11. März 1993) ist eine Schweizer Sängerin und seit 2016 die Leadsängerin der Folk-Metal-Band Eluveitie. Eluveitie entstammt dem keltischen Wort Helvetios, der Helvetier. Fabienne schloss 2019 an der Zürcher Hochschule der Künste die Ausbildung in Popgesang mit dem Master ab. Ihre Masterarbeit wurde zugleich zu ihrem Nebenprojekt – die Modern Metal Band „Illumishade".

Schweiz

Nationalität

Schweiz

Lebensmittelpunkt

11. März 1993

Geburtstag

Bereits auf eurem Erstlingswerk finden sich drei Balladen – und auch auf “Another Side Of You” scheut ihr als Metal-Band etwa mit „Fairytale” oder „Verliebt” nicht davor zurück, sehr ruhige Töne anzustimmen. Fabienne, du hast in einem Interview schon mal verraten, dass du es liebst, Balladen zu singen. Eine rein musikalische Vorliebe – oder habt ihr eine romantische Ader? 

Jonas: Die Songs kommen allesamt von Fabi, das ist ihr Terrain. Aber eigentlich bist du gar nicht wirklich romantisch.

Fabienne: (lacht) Da hast du wohl recht. Es gibt auch das erste Mal Liebeslieder, das hatten wir beim ersten Album nicht. Ich persönlich liebe es einfach, Balladen zu singen. Ja, der Text – damit kann ich dann auch leben. (alle lachen) Ich mag den Part, wenn ich Melodien und Harmonien komponieren kann. Und ich habe das Gefühl, wenn man nicht ein total versierter Pianist ist, dann kommt beim Jammen schneller mal eine Ballade raus, als ein schneller Uptempo-Song. Wir haben allerdings auch ein paar Songs, die im Demo eine Piano-Ballade waren, dann als Band aber anders entwickelt und total umgewandelt wurden. Das ist schon ein spannender Prozess. 

Apropos „Verliebt”: Bekommen eure US-Fans den schweizerdeutschen Song live zu hören?

Jonas: Du meinst den schwedischen Song. (lacht) Die Amis verwechseln die Schweiz ja gerne mit Schweden. Eigentlich sollten wir das machen, das ist eine gute Idee. Dann hast du nämlich den Exoten-Bonus. 

Fabienne: Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass der auf der Setlist Platz findet, da wir ja doch eine sehr begrenzte Zeit auf der Bühne haben. Wenn wir länger spielen könnten, fände ich das aber auch sehr geil, weil er schon heraussticht. Realistischerweise wird man den Song wohl eher weglassen. Aber Jonas, ich bin da offen. (lacht)

Jonas: Vielleicht mal als Special irgendwo.

Die meisten Metal-Bands aus dem deutschsprachigen Raum scheuen davor zurück, in Deutsch zu singen – geschweige denn Dialekt. Ist das der Sorge geschuldet, international andernfalls keine Beachtung geschenkt zu bekommen?

Fabienne: Das ist eine gute Frage. Irgendwie passiert das einfach so. Ich hatte jetzt Bock darauf, in einer anderen Sprache zu singen. Wir haben ja mit Eluveitie schon diesbezügliche Erfahrungen gesammelt. Und es kommt auch einfach gut an. Als ich dieses Feature mit Feuerschwanz gemacht habe, waren die Reaktionen sehr positiv – auch von Amerikanern, die gesagt haben: ‘Ich versteh kein Wort, aber ich find’s geil.’ Ich glaube aber, es hängt auch mit der Frequenz zusammen. Ein paar Songs passen gut. Würde Illumishade aber nur auf deutsch singen, wäre es wohl schwierig. 

Jonas: Ich habe jetzt bei Duolingo angefangen, japanisch zu lernen. Ein Song auf japanisch ist dann mein Ziel. Aber das wird wohl noch dauern. Vielleicht beim zwanzigsten Album.

Wie kam die Zusammenarbeit mit dem Epica-Keyboarder Coen Janssen zustande?

Fabienne: Wir kennen Epica von unterschiedlichen Shows und Festivals. Jonas hat einen sehr guten Draht zu den Jungs dort. Das ‘Verliebt’-Demo ist schon recht alt, aus dem Jahre 2017. Ich habe den Song der Band vorgespielt und wir haben dann entschieden, dass er auf das Album muss. Wir waren dann allerdings der Meinung, dass es gut wäre, wenn bei dem Song ein ‘richtiger’ Pianist dabei wäre, der dann auch noch seine eigene Note hineinbringt. Dann war es für uns irgendwie klar, dass es Coen sein soll, da wir ihn auch als Musiker sehr schätzen. Und ich finde, er hat den Song nochmal auf ein anderes Level gehievt.  

Wenn man euch beide festnageln würde: was ist denn euer Highlight auf dem neuen Album?

Langes Schweigen

Jonas: Ich habe eine ganz schlechte Verbindung hier. (alle lachen) 

Fabienne: Jaja, Jonas. Bestimmt. (lacht) Aber ich tu mir auch schwer, ein Highlight hervorzuheben.

Jonas: Mein Highlight ist, dass dieses Album so überhaupt das Licht der Welt erblickt hat. Die Entstehungsgeschichte beinhaltet auch Band-Turbulenzen und Momenten, in denen wir nicht wussten, ob wir das alle hinkriegen. Und wenn man das Vinyl dann in den Händen hält, weil es besonders schön geworden ist, dann ist das schon ein besonderer Moment. Und es wird für uns ein riesiger Boost sein, für das, was kommen wird. Es ist eine Art Beginn einer neuen Ära.

Die Band-Turbulenzen, die du angesprochen hast: wurden diese durch die Pandemie ausgelöst?

Jonas: Ich würde es nicht auf die Pandemie beziehen. Es kam zum einen immer wieder die Frage auf: sind wir ein Neben- oder Studioprojekt, weil Eluveitie ja absolut zurecht ein Commitment verlangt. Und zum anderen waren die Turbulenzen aber auch der individuellen Suche nach dem Platz in der Band geschuldet. Für mich war die letzte Phase im Entstehungsprozess wie ein Moment der Klarheit. Wir haben uns dort als Band gefunden.

Und dein Highlight, Fabienne?

Fabienne: Ich kann das, was Jonas gesagt hat, unterschreiben. Es ist wie ich bereits erwähnt habe: Illumishade fühlt sich jetzt mehr wie eine Band an, weil wir auch live spielen können. Das ist sicher auch ein Highlight, das dieses Album einfach mit sich bringt. Wir können jetzt richtig auf der Bühne Gas geben. Das ist für alle enorm wichtig. 

Fabienne, du bist studierte Musikerin – und die meisten deiner Ex-Kommilitonen an der Zürcher Hochschule der Künste werden eher in der Klassik oder im Jazz zuhause sein. Wurdest du als Frontfrau von zwei Metal-Bands als eine Art “Fremdkörper” wahrgenommen?

Fabienne: Man kann in Zürich Pop studieren. Das ist schon mal eine andere Welt. Aber es ist schon so, dass Metal dort nicht sehr verbreitet ist. Also ich bin dort sicher etwas herausgestochen. Es war eine spezielle Zeit für mich. Ich habe meinen Bachelor abgeschlossen, da war ich schon bei Eluveitie. Ich habe dann noch zwei weitere Jahre studiert, war aber zugleich auf Tour in Amerika, in Australien oder auch in China. Der Schulleiter hat das auch wirklich unterstützt und meinte: ‘Wenn du nicht da bist, dann ist das so – es geht ja letztlich darum, Musik zu machen. Wenn du diese Chance hast, dann geh.’ Und das hat die Dinge für mich natürlich auch einfacher gemacht und es mir überhaupt erst ermöglicht, den Master abzuschließen. Und letztlich auch die Gründung von Illumishade. 

Wie geht es nach der Nordamerika-Tour mit Illumishade weiter. Bleibt Illumishade ein Nebenprojekt – oder seht ihr Potenzial für mehr?

Fabienne: Das wird sich zeigen. Nach der Delain-Tour sind wir alle völlig begeistert und ich glaube schon, dass Illumishade jetzt für alle in der Band einen großen Platz eingenommen hat. Wir spielen live, auch auf Festivals, wir haben im Herbst etwas Cooles anzukündigen, wir sprechen sogar schon vom dritten Album – da werden wir uns im Sommer schon ein wenig herantasten. Ich glaube, es ist noch zu früh zu sagen, ob es ein zweites Standbein wird. Am Besten ist, wir reden in einem Jahr nochmal und schauen dann weiter. (lacht) Es ist aber jedenfalls klar für uns, dass es weitergeht. 

Fabienne, Jonas: Vielen Dank für eure Zeit und alles Gute für den Release von „Another Side of You”. 

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram