"Quitting music was never an option for us"

What do you do when you get kicked out of a band? Exactly. You continue to operate under a new name and make the rock world shake again. The ex-Thundermother musicians' band is now called "The Gems" - and frontwoman Guernica and guitarist Mona talk to us about the new beginning and their first album "Phoenix".

Amanda Dizdarevic

AMANDA DIZDAREVIC

8. Feb 2024

The Gems
Guernica Mancini
The Gems

In recent years, Thundermother have been flying high: their highly acclaimed studio albums filled concert halls to the brim and earned them the honor of accompanying the legendary Scorpions on their North American stadium tour. The unexpected turnaround came back in 2023: Band founder and guitarist Filippa Nässil decided to kick singer Guernica Mancini out of the band. This in turn led to guitarist Mona Lindgren and drummer Emlee Johansson leaving the band voluntarily. For the three musicians, however, this was not the end, but the beginning of a new chapter.

Note: The following interview took place before the album was released.

After the end of your Thundermother time, did you three immediately agree to remain musically active as a trio?

Guernica: We decided that immediately on the day I was released. Quitting music was never an option for us. If we were ever to do that, it would be our own decision and not someone else's.

The release date of your debut album "Phoenix" is approaching. How are you feeling so close to the release?

Guernica: The joy of finally presenting our first album to everyone and being recognized as a fully-fledged band is hard to put into words. It's often said that you're not considered a real band until you've released music, and that's exactly what we're doing now.

Mona: That's true! I'm also very curious to see which songs will leave the strongest impression on the audience.

The Gems

The Gems

The Gems is a band founded in 2023 consisting of ex-members of the band "Thundermother". The trio's debut, Phoenix, will be released in January 2024 via Napalm Records.

Members

Guernica Mancini - Vocals Emlee Johansson - Drums Mona “Demona” Lindgren - Guitar

Any guesses?

Mona: I think that "Running" and "Domino" in particular might go down well with our fans, as they are close to classic rock and we have a lot of fans of that genre.

You decided to give your first long player the title "Phoenix". This word also seems to describe the genesis of the band very well.

Guernica: Absolutely! "Phoenix" is not an ordinary word; it carries a profound story. It embodies the rise from the ashes and the transformation into something much more beautiful, stronger and more powerful. This is exactly how we look at our own development: we have evolved from a difficult, dark professional phase and are now a newly blossomed, colorful and powerful entity.

How was the start of your collaboration as a trio in the creative process?

Guernica: We put ourselves under a lot of pressure, which naturally led to a lot of stress during the creative process. I found writing lyrics in particular quite challenging. Nevertheless, I'm proud of the end result and think that every single track turned out really well.

Mona: As a new band, we also had to deal with budget problems. We had to come to terms with tight financial resources and at the same time make sure that the quality of the album was at the highest level. We wanted the record to be at least as good, if not better, than "Black And Gold" (note: 2022), our last work with Thundermother. However, we had to make do with half the budget and a third of the time.

It's obvious that comparisons with your former band are inevitable.

Guernica: Definitely. Basically, we are still Thundermother, but in a much more mature and freer form. We now have the freedom to create the sound we really want, which is classic rock with a modern twist. I'm convinced that our sound will be different compared to Thundermother, but that's ultimately up to the listener.

You still play some Thundermother songs at your live gigs.

Guernica: Yes, we do. It's very important to us that our fans can experience the songs as they were originally conceived. But we also do that for ourselves: One example of this is the record "Black And Gold", which barely had the chance to be properly recognized before we were no longer a band. During the North American Scorpions tour in 2022, we only had the opportunity to present a few tracks from this album live. These tracks just have to be played because we put so much heart and soul into them.

What personal developments have you gone through since forming The Gems?

Guernica: I'm not sure if The Gems is the reason, but the friendship and connection between the three of us has given me new confidence. I have found great friends in Mona and Emlee; we are always there for each other. This loyalty is invaluable and has made me personally more confident and stronger as a singer.

Guernica Mancini, The Gems

Guernica Mancini

Guernica Mancini (*August 15, 1990) is a Swedish singer/songwriter and the lead vocalist for The Gems.

Nationality

Residence

26. Jan 1987

Birthday

But now there is a fourth member in your group: Gemma, your mascot. What's she all about?

Mona: We created Gemma especially for our merchandise. Many of our fans, especially in German-speaking countries, prefer dark designs on their T-shirts. With Gemma, we now have the opportunity to offer a variety of different, dark styles.

Gemma's appearance is very reminiscent of Eddie from Iron Maiden; she could almost pass for Eddie's little sister.

Guernica: Definitely - either as his sister or his daughter (laughs)! Emlee is the biggest Iron Maiden fan and even has an Eddie tattoo on her back. So we thought it would be really cool to create our own version of him. We have big plans for Gemma, similar to Iron Maiden with their different versions of Eddie.

How about having someone in a Gemma costume at your shows from now on and celebrating together with the fans?

Guernica: Brilliant idea! We absolutely have to do that! As soon as we have a bit more financial leeway, we could either buy a costume or even design one ourselves.

Speaking of concerts: When and where can we hear "Phoenix" live?

Mona: We will be playing several festivals in the summer, including the Reload Festival (note: in Sulingen, Germany). A complete "Phoenix" tour is planned for the fall, but nothing is set in stone yet.

Sign up for our Newsletter to stay updated on all things

Follow us on Instagram

„Mit der Musik aufzuhören, war für uns nie eine Option“

Was tut man, wenn man aus einer Band geschmissen wird? Genau. Man operiert als Trio fortan unter neuem Namen weiter und bringt die Rockwelt erneut zum Beben. „The Gems" heißt die Band der Ex-Thundermother-Musikerinnen nun – und Frontfrau Guernica und Gitarristin Mona sprechen mit uns über den Neuanfang sowie ihr erstes Album „Phoenix“.

Amanda Dizdarevic

AMANDA DIZDAREVIC

8. Feb. 2024

Interview
The Gems
Guernica Mancini
The Gems

In den vergangenen Jahren erlebten Thundermother einen Höhenflug: Ihre hochgelobten Studioalben füllten Konzerthallen bis zum Rand und brachten ihnen die Ehre ein, die legendären Scorpions auf ihrer nordamerikanischen Stadion-Tournee zu begleiten. Doch 2023 kam es zu einer unerwarteten Kehrtwende: Bandgründerin und Gitarristin Filippa Nässil entschied sich, Sängerin Guernica Mancini aus der Band zu schmeißen. Das wiederum führte dazu, dass Gitarristin Mona Lindgren und Schlagzeugerin Emlee Johansson die Band freiwillig verließen. Für die drei Musikerinnen war das jedoch nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Kapitels.

Hinweis: Das nachfolgende Interview fand vor der Veröffentlichung des Albums statt.

Habt ihr drei euch nach dem Ende eurer Thundermother-Zeit sofort darauf verständigt, als Trio weiterhin musikalisch aktiv zu bleiben?

Guernica: Wir haben das unmittelbar am Tag meiner Entlassung beschlossen. Mit der Musik aufzuhören, war für uns nie eine Option. Wenn wir das jemals tun sollten, wäre es unsere eigene Entscheidung und nicht die von jemand anderem.  

Der Erscheinungstermin eures Debütalbums „Phoenix“ nähert sich. Wie fühlt ihr euch so kurz vor der Veröffentlichung?

Guernica: Die Freude darüber, endlich unser erstes Album allen vorzustellen und als vollwertige Band anerkannt zu werden, lässt sich kaum in Worte fassen. Es wird oft gesagt, dass man erst als richtige Band gilt, wenn man Musik veröffentlicht hat, und genau das tun wir jetzt.

Mona: Das stimmt! Ich bin auch sehr gespannt, welche Songs bei den Zuhörern den stärksten Eindruck hinterlassen werden.

The Gems

The Gems

The Gems ist eine 2023 gegründete Band, die aus Ex-Mitgliedern der Band "Thundermother" besteht. Das Debut des Trios, Phoenix, erscheint im Jänner 2024 über Napalm Records.

Mitglieder

Guernica Mancini - Vocals Emlee Johansson - Drums Mona “Demona” Lindgren - Guitar

Irgendwelche Vermutungen?

Mona: Ich denke, dass vor allem „Running“ und „Domino“ bei unseren Fans gut ankommen könnten, da sie dem klassischen Rock nahestehen, und wir viele Anhänger dieses Genres haben. 

Ihr habt euch entschieden, eurem ersten Langspieler den Titel „Phoenix“ zu geben. Dieses Wort scheint auch die Entstehungsgeschichte der Band sehr gut zu beschreiben.

Guernica: Absolut! „Phoenix“ ist kein gewöhnliches Wort; es trägt eine tiefgreifende Geschichte in sich. Es verkörpert den Aufstieg aus der Asche und die Verwandlung zu etwas, das viel schöner, stärker und mächtiger ist. Genau so betrachten wir unsere eigene Entwicklung: Wir haben uns aus einer schwierigen, dunklen beruflichen Phase herausentwickelt und sind nun eine neu erblühte, farbenfrohe und kraftvolle Einheit.

Wie gestaltete sich der Start eurer Zusammenarbeit als Trio im kreativen Schaffensprozess?

Guernica: Wir haben uns enorm unter Druck gesetzt, was während des kreativen Prozesses natürlich zu erheblichem Stress geführt hat. Insbesondere das Schreiben von Lyrics empfand ich als ziemlich herausfordernd. Trotzdem bin ich stolz auf das Endresultat und finde, dass jeder einzelne Titel wirklich gut geworden ist. 

Mona: Als neue Band hatten wir zudem mit Budgetproblemen zu kämpfen. Wir mussten uns mit knappen finanziellen Mitteln arrangieren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Qualität des Albums auf höchstem Niveau ist. Die Platte sollte mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser sein als „Black And Gold“ (Anm.: 2022), unser letztes Werk mit Thundermother. Dabei mussten wir jedoch mit der Hälfte des Budgets und einem Drittel der Zeit auskommen.

Es liegt auf der Hand, dass Vergleiche mit eurer ehemaligen Band unvermeidlich sind.

Guernica: Auf jeden Fall. Im Grunde sind wir immer noch Thundermother, allerdings in einer deutlich reiferen und freieren Form. Wir haben nun die Freiheit, den Klang zu erschaffen, den wir wirklich wollen, und das ist nun mal klassischer Rock mit modernem Touch. Ich bin überzeugt, dass unser Sound im Vergleich zu Thundermother anders sein wird, aber das liegt letztendlich im Ermessen der Zuhörer. 

Ihr spielt dennoch weiterhin einige Thundermother-Songs bei euren Live-Auftritten.

Guernica: Ja, das tun wir. Es liegt uns sehr am Herzen, dass unsere Fans die Songs so erleben können, wie sie ursprünglich konzipiert wurden. Wir tun das aber auch für uns selbst: Ein Beispiel dafür ist die Platte „Black And Gold“, die kaum die Chance hatte, angemessen wahrgenommen zu werden, bevor wir keine Band mehr waren. Während der nordamerikanischen Scorpions-Tour 2022 hatten wir nur die Gelegenheit, einige Stücke dieses Albums live zu präsentieren. Diese Titel müssen einfach gespielt werden, denn wir haben so viel Herzblut in sie gesteckt.

Welche persönlichen Entwicklungen habt ihr seit der Gründung von The Gems durchgemacht?

Guernica: Ich bin nicht sicher, ob The Gems der Grund dafür ist, doch die Freundschaft und die Verbindung zwischen uns Dreien haben mir neues Selbstvertrauen gegeben. Mit Mona und Emlee habe ich großartige Freundinnen gefunden; wir sind immer füreinander da. Diese Loyalität ist von unschätzbarem Wert und hat mich persönlich als Sängerin selbstbewusster und stärker gemacht.

Guernica Mancini, The Gems

Guernica Mancini

Guernica Mancini (*15. August 1990) ist eine schwedische Singer/Songwriterin und Leadsängerin bei The Gems.

Nationalität

Lebensmittelpunkt

26. Jan. 1987

Geburtstag

Jetzt gibt es allerdings ein viertes Mitglied in eurer Runde: Gemma, euer Maskottchen. Was hat es mit ihr auf sich? 

Mona: Wir haben Gemma speziell für unser Merchandise ins Leben gerufen. Viele unserer Fans, besonders im deutschsprachigen Raum, bevorzugen düstere Designs auf ihren T-Shirts. Mit Gemma haben wir nun die Möglichkeit, eine Vielzahl von verschiedenen, düsteren Stilen anzubieten.

Gemmas Erscheinung erinnert stark an Eddie von Iron Maiden; sie könnte fast als Eddies kleine Schwester durchgehen.

Guernica: Ganz bestimmt – entweder als seine Schwester oder seine Tochter (lacht)! Emlee ist der größte Iron Maiden-Fan und trägt sogar ein Eddie-Tattoo auf dem Rücken. Daher fanden wir es richtig cool, unsere eigene Variante von ihm zu kreieren. Wir haben große Pläne für Gemma, ähnlich wie Iron Maiden mit ihren verschiedenen Versionen von Eddie.

Wie wäre es, wenn ab sofort bei euren Shows jemand im Gemma-Kostüm dabei ist und gemeinsam mit den Fans abfeiert?

Guernica: Geniale Idee! Das müssen wir unbedingt umsetzen! Sobald wir etwas mehr finanziellen Spielraum haben, könnten wir entweder ein Kostüm kaufen oder sogar selbst eines entwerfen. 

Apropos Konzerte: Wann und wo dürfen wir „Phoenix“ live hören?

Mona: Im Sommer werden wir auf mehreren Festivals spielen, darunter auch das Reload Festival (Anm.: in Sulingen, Deutschland). Für den Herbst ist hingegen eine komplette „Phoenix“-Tour geplant, bisher ist jedoch nichts in Stein gemeißelt.

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram