Nightwish releasen Live-Version von „Phantom of the Opera"

Erstmals seit 17 Jahren wieder live zu hören: Der Cover-Klassiker von Nightwish vor ausverkauftem Ziggo Dome in Amsterdam.

27. Jan. 2023

News
Nightwish
Floor Jansen
Image

20 Millionen Views: Die "Phantom of the Opera"-Performance von Floor Jansen und Henk Poort im Rahmen der niederländischen Show "Beste Zangers", wurde zum viralen Hit weit über die Grenzen Hollands hinaus. Eine Performance, die das beeindruckende Stimmvolumen von Floor unter Beweis gestellt – und eine wunderbare Harmonie mit dem hierzulande eher unbekannten Opern- und Musical-Sänger Henk Poort hervorgebracht hat. Die beiden Musiker*innen sind seither öfter gemeinsam auf den Bühnen zu sehen – unter anderem auch im Rahmen der Solo-Shows von Floor in den Niederlanden.

Live in Amsterdam

Drei Jahre nach "Beste Zangers" und eine Pandemie späterm wurde von Floor nun ein Versprechen eingelöst: Die Cover-Version von "Phantom of the Opera" von Nightwsh, die 2002 auf dem Album Century Child veröffentlicht wurde, wurde das erste Mal seit 17 Jahren wieder live aufgeführt. Mit dabei: Henk Poort als Gastsänger. Wenig überraschend also, dass Nightwish diese langjährige Premiere im Zusammenspiel mit diesem einzigartigen Duo nicht irgendwo aufführt, sondern in der Heimat von Metal-Goddess Floor – im ausverkauften Ziggo Dome in Amsterdam. Die beeindruckende Cover-Version des Musical-Hits von Andrew Lloyd Webber, die im vergangenen Jahr aufgenommen wurde, kann nun auf YouTube bestaunt werden.

Und hier der Auftritt im Rahmen der Show "Beste Zangers" aus dem Jahre 2019:

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram