Cage Fight veröffentlicht neue Single/Video „Pig“

Unaufgeforderte Nachrichten und grenzüberschreitendes Verhalten sind für viele Frauen im Netz trauriger Alltag. Die UK-Metal-Band Cage Fight widmet sich diesem Problem auf ihrer neuen Single „Pig“.

23. Okt. 2025

News
Cage Fight
Rachel Aspe
Image

Im Fokus von „Pig“ steht Sängerin Rachel Aspe, die den Song nutzt, um Männer zu konfrontieren, die Grenzen überschreiten und Frauen digital belästigen. Wie die Band mitteilt, enthält das Video zur Single sogar echtes Material. Es zeigt Nachrichten, die Rachel direkt zugesandt wurden, sowie Beiträge anderer Frauen, die ihre Erfahrungen für das Projekt zur Verfügung gestellt haben.

Rachel Aspe erklärt die Motivation für den Track: „Pig ist der Ausdruck meines Ekels vor Männern, die unaufgefordert intime Bilder und Nachrichten schicken, Grenzen überschreiten und Frauen digital belästigen. Ich habe im Laufe der Jahre Hunderte davon bekommen und es ist verrückt, sich vorzustellen, dass Frauen solche Nachrichten regelmäßig erhalten. Ich wollte ihnen einfach meinen Hass entgegenschreien, auf das Problem aufmerksam machen und Solidarität mit anderen Frauen zeigen, die diesen Missbrauch erleben.“

Marketing-Cookies akzeptieren, um iFrames anzuzeigen.

Der Song von Cage Fight beleuchtet ein Problem, dessen Ausmaß durch aktuelle Studien bestätigt wird. Eine Umfrage von Amnesty International UK unter Frauen der Generation Z zeigte kürzlich auf, wie verbreitet Online-Belästigung ist. Demnach erhalten:

  • Mehr als die Hälfte (53 %) unangemessene Emojis auf Posts und Fotos

  • 44 % unaufgeforderte explizite Bilder

  • 43 % werden Bodyshaming ausgesetzt

  • 40 % erhalten unerwünschte sexuell anzügliche Kommentare

Diese Zahlen unterstreichen, dass die Thematik von „Pig“ ein zentraler Bestandteil des digitalen Alltags vieler junger Frauen ist.

Band-Aktivitäten

Musikalisch hat sich Cage Fight durch ihre energiegeladenen Live-Auftritte bereits einen Namen gemacht. Die Band war in der Vergangenheit mit Acts wie Sepultura und Cro-Mags auf Tour, trat im Vorprogramm von Napalm Death und Employed to Serve auf und spielte auf Festivals wie dem Summer Breeze und Bloodstock.

In Kürze geht die Band auf eine fünftägige UK-Tour mit Svalbard, die gleichzeitig die Abschlusskonzerte für Svalbard darstellt.

Bleibe mit unserem Newsletter auf dem Laufenden

Folge uns auf Instagram